Digitalisierung in der Schule

Digitalisierung in der Schule

Wie kann ich digital mit meinen Schüler*innen und deren Eltern kommunizieren, ohne Datenschutzrichtlinien zu verletzen? Nehmen wir an, die Kommunikation erfolgt über eine schulinterne geschützte Plattform, was in Deutschland noch selten der Fall ist. Das erfordert ein schulinternes Netz, zu dem man als Lehrer*in beim Homelearning von zu Hause aus Zugang haben muss. Schreibe ich an Eltern eine e-Mail von zu Hause aus, so befindet sich diese immer noch im Postausgang meines privaten Rechners. Damit verletze ich automatisch Datenschutzrichtlinien und mache mich straffällig. Einziger Ausweg, den meine Kolleg*innen In der Corona-Krise teilweise anwenden: Jede Kommunikation erfolgt über die Schneckenpost, Aufgaben etc. werden dem Elternsprecher In einem Karton übergeben, der dann alles verteilt. Digitalisierung findet nicht statt.

Schreibe einen Kommentar