Bildung ist viel mehr als nur Lernen im Klassenzimmer
87 Prozent aller Schülerinnen und Schüler der Welt – über 1,5 Milliarden junge Menschen – können nicht mehr am Unterricht teilnehmen.
Bildung ist viel mehr als nur Lernen im Klassenzimmer. Für Millionen von Kindern und Jugendlichen sind Schulen eine Lebensader der Chancen – und auch ein Schutzschild. Klassenzimmer bieten Schutz oder zumindest einen Aufschub vor Gewalt, Ausbeutung und anderen schwierigen Lebensumständen. Oft sorgen sie sogar für die warme Mahlzeit am Tag. In vielen Krisenländern können die Schulschließungen verheerende Folgen haben und die Zukunft der Kinder dauerhaft beeinträchtigen.
Wenn Schulen für länger als nur ein paar Wochen geschlossen bleiben, können Kinderehen zunehmen, mehr Kinder für Milizen rekrutiert werden, die sexuelle Ausbeutung sowie Cyber-Grooming von Mädchen und jungen Frauen ansteigen, Schwangerschaften von Teenagern und Kinderarbeit zunehmen. Bildung verbessert nicht nur die Zukunftsperspektiven von Kindern, sondern auch die Stabilität und den Wohlstand ganzer Gesellschaften erheblich.
Quelle: UNICEF


Kommentieren
