Weihnachten 2019

Weihnachten 2019

Zum Berliner Mietendeckel

 

   Jetzt, kurz vor Weihnachten, schockierte eine Meldung: Die Zahl der Obdachlosen soll über 10% zugenommen haben und die Tafeln kommen dem Ansturm von Bedürftigen nicht mehr nach, darunter viele Rentnerinnen und Rentner. Viele Initiativen kümmern sich um Obdachlose und Menschen, die nicht genug Geld zum Leben haben. In Italien und inzwischen darüber hinaus gibt es eine Initiative, die sich nennt: „Sie haben Jesus ausgesperrt, obdachlos gemacht.“ Kinder basteln Krippen, legen dort eine Babyfigur hinein und verkaufen diese auf Weihnachtsmärkten oder öffentlichen Plätzen. Das können wir unterstützen und gut finden. Ich fragte mich jedoch: Wo liegen die Ursachen? Wenn wir das Übel an der Wurzel anpacken wollen, wäre es da nicht wichtig, wenn wir uns an die Verursacher wenden? Der Mietendeckel ist eine wichtige Komponente, reicht aber lange nicht aus.

Die Vermieter sollten in die Pflicht genommen werden. Eigentum verpflichtet, heißt es. Jeder Vermieter, jeder Eigentümer von mehr als 10 Wohnungen, sollte mindestens eine davon unentgeltlich  einem Obdachlosen zur Verfügung stellen. Bei 100 Wohnungen sind das schon 10. Zuerst einmal freiwillig. Bei Verweigerungen, die zu erwarten sind, sollte über geeignete Maßnahmen nachgedacht werden, wie der Druck erhöht werden kann.

 

Ich wünsche ein aufrüttelndes Weihnachtsfest

Schreibe einen Kommentar